Übungen 2023

Übungsnachmittag

Zurück zur Übungsübersicht 2023

Am 18.11.2023 wurde als Abschluss des zweiten Übungshalbjahres ein Übungsnachmittag mit insgesamt fünf Stationen durchgeführt. Die einzelnen Stationen wurden von je einem oder zwei Fahrzeugen der Feuerwehr, teilweise mit Unterstützung des Roten Kreuzes abgearbeitet.

Station 1:

Menschenrettung aus Aufzug im Gemeindeamt St. Martin

Im Personenaufzug waren zwei Personen eingeschlossen, welche durch manuelles Ablassen sowie Öffnung der Tür aus dem Aufzug gerettet wurden.

Station 2:

Auslösung Brandmelder Gasthof Hochmoos

Durch die Mannschaft wurde der betreffende Melder anhand der Brandschutzpläne lokalisiert und ein Täuschungsalarm als Auslöseursache festgestellt.

Station 3:

Rettung einer bewusstlosen Person aus einem Schacht

Die bewusstlose Person wurde aus dem Schacht mittels Atemschutz zum Zwecke des Eigenschutzes gerettet und in weiterer Folge medizinisch versorgt und reanimiert.

Station 4:

Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen, PKW gegen Baum

Die insgesamt drei eingeklemmten Personen wurden mittels hydraulischem Rettungsgerät unter der Anleitung des Roten Kreuzes schonend aus dem Fahrzeug befreit und an das Rote Kreuz übergeben.

Station 5:

Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen, PKW von Bundesstraße abgekommen

Der verunfallte PKW war über eine Böschung auf die darunter verlaufende Gemeindestraße gestürzt und auf dieser in Seitenlage an einer Betonwand zum Stillstand gekommen. Die vier eingeklemmten Personen wurde  unter der Anleitung des Roten Kreuzes schonend aus dem Fahrzeug befreit und an das Rote Kreuz übergeben.

Ein besonderer Dank gilt hierbei dem Roten Kreuz St. Martin, welche mit uns die Übungsszenarien abarbeiteten und diese damit realitätsnäher machten. Weiters wollen wir Danke sagen für das Schminken der Unfallstatisten.