Übungen 2023

Gemeinschaftsübung Bereich Hirschbichl

Zurück zur Übungsübersicht 2023

Am 22.09.2023 fand die alljährliche, länderübergreifende Gemeinschaftsübung mit den Feuerwehren Weißbach bei Lofer und Ramsau bei Berchtesgaden (D) statt.

Als Übungsszenario wurde ein Flugzeugabsturz im Bereich Eiblkapelle am Hirschbichl simuliert.

Mehrere verletzte Insassen mussten mittels hydraulischen Rettungsgerät aus dem beschädigten Flugzeugwrack befreit werden. Ebenso musste ein durch auslaufende Betriebsmittel verursachter Flächenbrand im Nahbereich des Flugzeuges bekämpft werden. Nach durchgeführter Lageerkundung vom Übungsleiter der FF St. Martin, wurde die Aufgabenstellung gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden der Nachbarfeuerwehren abgearbeitet.

Die Übung war sowohl feuerwehrspezifisch als auch kameradschaftlich von großem Wert.

Besonders erfreute uns die Teilnahme unseres Bürgermeisters Michael Lackner, dem Katastrophen Referenten der BH Zell am See Ing. Manfred Höger und unseres Abschnittskommandanten BR Johann Leitinger.