Übungsnachmittag Lofer

Abschnittsübung in Lofer

{morfeo 35}

Zahlreiche Szenarien vorbereitet

Am Samstag den 3. Oktober führte die Feuerwehr Lofer wieder den Übungsnachmittag durch.
Übungsziel war die Weiterbildung von Führungskräften und Mannschaft sowie die Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz und dem jeweiligen Notarzt.
An verschiedenen Stationen im Gemeindegebiet verteilt wurden unterschiedliche Szenarien
aufgebaut, die dann durch die eingeteilten Einsatzkräfte abgearbeitet wurden.
Dabei waren Verkehrsunfälle, Stromunfälle, Ölaustritt, Gasaustritt, Werkstättenbrand,
Personenrettungen, Arbeitsunfälle,… zu bewältigen.
Eine besondere logistische Herausforderung war die Planung und Vorbereitung der gemeinsamen Abschlussübung bei der alle Kräfte gleichzeitig einen hervorragend vorbereiteten
Großunfall zu bewältigen hatten.
Die Ortsfeuerwehrkommandanten der eingesetzten Feuerwehren fungierten als Übungsbeobachter auf den jeweiligen Stationen.
Bei der abschließenden Übungsbesprechung zollten alle Beteiligten großes Lob für die perfekte Vorbereitung und Planung dieses Nachmittages.

Eingesetzte Kräfte:

• FF: Lofer                      48 Mann              RLF, TLF, KLF, Last,Bus;
  • FF: Waidring                10 Mann              RLF;
  • FF: Unken                    18 Mann              RLF, LF-A;
  • FF: St. Martin               18 Mann              TLF, KLF;
  • FF: Weißbach                 9 Mann              KLF;
  • AFK 1 Pinzgau

Notarzt:

• Dr. Manuel Hackl  Unken

Rotes Kreuz :

• RK St. Martin                                   14  Mann          2 RTW.
  • RK St. Johann / Tirol                        10Mann            2 RTW.

Polizeihubschrauber Salzburg          2 Mann

Text: BR Johann Leitinger / AFK 1 Pinzgau