Wanderunfall

Fahrzeuge Tank St.Martin
Pumpe St.Martin
Bus St.Martin

Am 29.08.2015 führte ein deutsches Touristen-Ehepaar eine Wanderung im Bereich Hirschbichl im Gemeindegebiet von Weißbach/L. durch. Nach einem Hüttenaufenthalt auf der Hundsfußalm (Seehöhe 1170 m) brachen die beiden Pensionisten gegen 14.00 Uhr den Fußmarsch zu Tal an. Bei der Wanderung in Richtung Wildental kamen sie vom markierten Weg ab und gerieten in der sogenannten Wildenbachklamm im Gemeindegebiet von St. Martin/L. auf einen schwer begehbaren Jägersteig. Hierbei rutschte die 73-jährige Frau gegen 15.00 Uhr aus und stürzte über felsdurchzogenes und ausgesetztes Gelände ca. 250 Meter in die Wildenbachklamm ab. Der 75-jährige Ehemann wollte seiner Frau noch zu Hilfe eilen und stürzte ebenfalls an derselben Stelle in die Tiefe. Nach ca. 100 Meter bremsten Sträucher und Bäume den Sturz worauf er laut eigenen Angaben bewusstlos liegen blieb. Gegen 18.30 Uhr kam er wieder zu Bewusstsein und setzte mit dem Mobiltelefon einen Notruf ab. Gegen 01.45 Uhr gelang der Bergrettung die schwierige Bergung aus dem sehr unwegsamen und felsdurchsetzten Gelände. Anschließend wurde der Pensionist vom Roten Kreuz mit Verletzungen unbestimmten Grades in das KH St. Johann/Tirol. gebracht. Um 03.10 Uhr wurde der Leichnam der 73jährigen ca. 250 Meter unterhalb des Jägersteiges entdeckt und geborgen.

Text: LPD Salzburg

Maßnahmen Feuerwehr: