Einsatz Weißbach 23.08.2011

Meldung: Brandverdacht bei  Bauernhaus in Weißbach bei Lofer

Lage beim Eintreffen:

Rauchentwicklung im Keller ausgehend vom Heizraum und im Hackschnitzellager

Ergebnis der Erkundung: Rückbrand aus dem Heizungskessel über die Förderschnecke/Schneckentunnel in das im Keller gelegene Hackschnitzellager

Einsatzmaßnahmen: Löschangriff mit 1 HD Rohr und Wärmebildkamera in Keller, Druckbelüftung (Tank Weißbach ASF Saalfelden, Löschwasserversorgung von Hydrant und Saalach durch Pumpe Weißbach), Atemschutzsammelplatz von ASF Saalfelden eingerichtet

Die erforderliche Entleerung des Hackschnitzellagers über die Beschickungsöffnung war für die eingesetzte Mannschaft eine sehr unangenehme Aufgabe.

Brandschutz Tank Saalfelden 2 C- Rohre, Löschwasserversorgung Pumpe 2 St. Martin (Löschwasserentnahmestelle Saalach/Wieserbrücke)

Einsatzreserve Tank und Pumpe 1 St. Martin

Eingesetzte Feuerwehren: Weißbach (Tank und Pumpe),  Saalafelden (Kdo, Tank 2 und ASF), St. Martin bei Lofer (Tank, Pumpe1,  MTF + TSA)

Alarmierung 23.05 Uhr, Einsatzende 02.30 Uhr